Häufige Fragen

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, 

da über die Frage, welche Semester als „Corona-Semester“ nicht auf den Freischuss angerechnet werden, immer wieder Unklarheit herrscht, haben wir für euch in Abstimmung mit dem JPA das Wichtigste hierzu kurz und knapp zusammengefasst. 

Automatisch nicht angerechnet werden nur das Sommersemester 2020, das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021.

Für alle außerhalb dieser Semester liegenden Zeiträume muss das Vorliegen der Voraussetzungen der Nichtanrechnungstatbestände des § 29 Abs. 1 Satz 3 ThürJAPO auf Antrag durch das Justizprüfungsamt festgestellt werden. Das wäre z. B. der Fall, wenn man krankheitsbedingt am Studium gehindert ist.

 

Wir sind die Anlaufstelle für alle deine Fragen, Wünsche und Probleme rund um das Jurastudium in Jena. Außerdem veranstalten wir regelmäßig verschiedene Events, unterstützen die Einführungstage und sind auch die Vertreter der Fachschaft gegenüber den Professoren und dem StuRa.

Um selbst Mitglied im Fachschaftsrat zu werden, musst du dich bei den nächsten Gremienwahlen aufstellen lassen. Die 15 Kandidaten mit den meisten Stimmen stellen dann das nächste Gremium dar. Den Link dazu findest du hier.

Wir freuen uns immer über freiwillige Mitglieder. Am besten schickst du uns einfache eine kurze Nachricht auf Insta oder per Email. Du kannst aber natürlich auch zu unseren Sprechstunden oder zu unserer nächsten Sitzung vorbeikommen.

Hier auf unserer Website findest du alle aktuellen Veranstaltungen. Noch einfacher kannst du aber auf dem Laufendem bleiben indem du uns auf facebook oder instagramm folgst.

Du kannst zu uns in unsere Sprechstunden kommen, um dir deine Altklausuren oder Protokolle abzuholen. Hierfür bringst du am besten einen USB Stick mit, sodass wir dir die Dateien direkt darauf ziehen können.

Wenn du selbst eine Klausur mit mindestens 9 Punkten bestanden hast, dann freuen wir uns darüber, wenn du uns diese eingescannt auf einem USB Stick zu unseren Sprechstunden vorbeibringst. Dadurch ermöglichst du es uns, dass wir den zukünftigen Studierenden auch aktuelle Altklausuren anbieten können.

Wenn du remonstrieren möchtest kannst du dich gern in den Sprechstunden an uns wenden. Wir helfen dir dann dabei die Klausur zu analysieren und mögliche Ansatzpunkte für eine Remonstration zu finden. Außerdem bieten wir dir auch eine Hilfestellung dabei, wie eine Remonstration überhaupt aussehen muss.

Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen. Die Sitzungen werden immer eine Woche davor bekannt gegeben und du findest den Raum und das Datum dann an der Pinnwand gegenüber des FSR Büros (2.28). Unsere Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, sodass du jederzeit vorbeikommen kannst, wir würden uns aber darüber freuen, wenn du uns davor Bescheid gibst.

Bei Fragen und Problemen kannst du uns gerne eine Email an folgende Adresse schicken oder einfach zu unseren Sprechstunden im Raum 2.28 vorbeischauen.

Unsere Sprechstunden findest du hier.